FAQ & Hilfezentrum

Hier findest du Antworten auf die häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Bestellung, Zahlung, Versand & Retoure.

Bestellung

Nach dem erfolgreichen Kauf der Ware versenden wir dir per E-Mail zunächst eine Bestellbestätigung. Anschließend erhältst du von uns gesondert zwei weitere E-Mails mit jeweils deiner Rechnung und deiner Sendungsnummer von DHL. 

Anhand der Sendungsnummer kannst du online auf der Webseite von DHL über das Suchfeld "Sendungsnachverfolgung" deine Nummer eingeben und den Lieferstatus deines Paketes nachverfolgen. Hier erhältst du Informationen darüber, wo sich deine Bestellung gerade befindet und wann sie voraussichtlich bei dir eintreffen wird. Solltest du zum voraussichtlichen Liefertermin nicht zu Hause sein, kannst du mit dem Wunschpaket-Service von DHL deinen Liefertermin oder den Lieferort beliebig anpassen.  

Material & Pflege

All unsere Holzdeckel sind naturbelassen und unbehandelt. Auch wenn Akazienholz als sehr widerstandsfähig gilt, ist es empfehlenswert, das Holz regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. 

Vor jedem neuen Befüllen lohnt es sich, die Deckel der Vorratsgläser mit einer leichten Seifenlauge von Lebensmittelüberresten oder feinen Nahrungspartikeln zu befreien. 

Für eine schnelle und reichhaltige Pflege der Deckel kannst du ganz einfach eine Holzpolitur selbst zusammenstellen. Dafür benötigst du lediglich etwas Bienenwachs (oder als vegane Alternative Beerenwachs) und Kokosöl. Die Politur arbeitest du am besten mit einem sauberen Leintuch oder einer weichen Bürste vorsichtig in das Holz ein. Dadurch wird das Holz geschmeidiger und die Deckel erhalten zusätzlich einen leichten Glanz - ganz ohne deinen Lebensmittel zu schaden. 

Die Behälter sind auf Grund des Materials und der robusten Glaswand von 3mm Dicke bruchsicher und extrem Hitzebeständig. Du kannst deine Glasbehälter als auch den Silikonring vor jedem neuen Befüllen einfach in der Spülmaschine reinigen oder mit heißem Wasser und etwas Seife selbst auswaschen. Auch wenn Akazienholz eine sehr harte und beständige Holzart ist, solltest du den Holzdeckel nicht in der Spülmaschine reinigen, sondern vorsichtig mit einer leichten Seifenlauge säubern. Akazienholz zeigt sich bei einer Durchfeuchtung zwar sehr widerstandsfähig, benötigt im Gegensatz zu anderen Holzarten allerdings sehr lange zum Trocknen.   

Produkte

Vorratsgläser bieten eine ideale Aufbewahrungsmöglichkeit für trockene und länger haltbare Lebensmittel, wie Nüsse, Frühstücksflocken, Kaffee, Mehl oder Reis. Vor allem Lebensmittel, die du nur sparsam verwendest, lassen sich wunderbar in unseren luftdichten Vorratsgläsern lagern. Bei öligen oder feuchten Naturalien solltest du allerdings vorsichtig sein. All unsere Aufbewahrungsgläser besitzen einen unbehandelten Holzdeckel, der weniger für den Kontakt mit feuchten Nahrungsmitteln geeignet ist.  

Unsere Vorratsgläser werden nach traditioneller Art in einer Manufaktur nahe Tianjin (China) mundgeblasen. Diese Verfahrenstechnik ermöglicht eine präzise Verarbeitung des Materials und schafft so eine besonders hohe Qualität unserer Produkte. Wir arbeiten eng mit der Manufaktur unseres Vertrauens zusammen und pflegen eine
sehr gute Beziehung zueinander.

Unser langfristiges Ziel ist es, die Wertschöpfungskette noch nachhaltiger zu gestalten, weshalb wir für unsere Zukunft eine Produktion in Deutschland anstreben. Wir wissen, dass dies, insbesondere für uns als junges Unternehmen, eine große Herausforderung darstellt.  

Die Bewältigung dieser Herausforderung hängt nicht nur von den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ab, sondern auch von unserem hohen Anspruch an ein kundenorientiertes Preis-Leistungs-Verhältnis.   

Rabattcode

Unsere Rabattcodes sind unendlich lange gültig, so lange kein zeitliches Ablaufdatum auf dem Coupon oder im Newsletter genannt sind. 

Rabattaktionen, die von unserem Online Shop ausgehen, haben immer eine individuelle Gültigkeit, die wir mit der Aktion auf unserer Homepage, dem Newsletter und auf Instagram (@ _econovo_) veröffentlichen. 

Dein Rabattcode funktioniert nicht? Dann schreibe uns einfach eine Nachricht und wir kümmern uns um dein Anliegen. 

Du möchtest keine Rabattaktion mehr verpassen? Dann folge uns auf Instagram, Facebook und Pinterest oder melde dich zu unserem kostenfreien Newsletter an!  

Retoure

Solltest du aus nicht vorhersehbaren Gründen deine Bestellung zurückschicken müssen, hast du bei uns einen ganzen Monat Zeit für die Retoure. 

Schreibe dazu einfach unserem Kundensupport eine kurze Nachricht, in der du deine Bestellnummer und den Wunsch nach einer Retoure angibst. Nach Erhalt der Nachricht senden wir dir umgehend alle benötigten Informationen zu.

Bei Bestellungen aus Deutschland erhältst du ein kostenloses Retourenlabel für deine Rücksendung. Dieses kannst du entweder als digitalen QR Code direkt auf deinem Smartphone anzeigen lassen oder als ausgedruckte Version ganz unkompliziert bei DHL vorzeigen. 

Zusätzlich senden wir dir ein Rücksendeformular im PDF Format. Damit wir deine Rücksendung so schnell wie möglich bearbeiten können, füge bitte das ausgefüllte Rücksendeformular deiner Bestellung bei!

Sobald deine retournierte Bestellung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir die Gutschrift des Warenwertes deiner Bestellung auf die von dir für den Kauf gewählte Zahlungsmethode. War die Rechnung zum Zeitpunkt der Retoure noch nicht beglichen, besteht für dich kein offener Zahlungsbetrag. Zu deiner Sicherheit erhältst du von uns nach Eingang der Retoure eine Erstattungsbenachrichtigung per E-Mail.  

Verfügbarkeit

Dein Lieblingsglas ist leider ausverkauft und du möchtest wissen, wann wir Nachschub erhalten? Keine Sorge, ausverkaufte Vorratsgläser werden so schnell es geht nachproduziert und sind meistens schon auf dem Weg zu uns ins Lager. 

Du willst die nächste Verfügbarkeit auf keinen Fall verpassen? Gerne benachrichtigen wir dich in unserem kostenfreien Newsletter, sobald dein Lieblingsglas wieder auf Lager ist. Dort erfährst du außerdem rechtzeitig von neusten Rabattaktionen und limitierten Sales.  

Versand

Der Versand ist bei uns im Online Shop innerhalb Deutschlands für dich kostenlos. 

Für Lieferungen ins Ausland gelten unterschiedliche Versandgebühren:

  • Lieferungen innerhalb der EU sind ab einem Warenwert von 90€ versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter 90€ fallen pro Paket Versandgebühren von 7,99€ an. 
  • Bestellungen, die in die Schweiz versendet werden, sind ab einem Warenwert von 90€ kostenfrei. Bei Lieferungen unter einem Warenwert von 90€ fallen 9,99€ Versandkosten an. 
  • Für weltweite Lieferungen außerhalb Europas werden pro versendeter Bestellung zuzüglich des Warenwertes Versandkosten in Höhe von 24,99€ berechnet.  

Zahlung

Du kannst bei uns zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen: 

  • PayPal: Du kannst deine Bestellung über PayPal bezahlen. Hier wirst du direkt an PayPal weitergeleitet und gebeten, dich mit deinem Account einzuloggen. Anschließend wählst du deine bevorzugte Zahlungsmethode aus (Guthaben, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung, Ratenkauf oder Express) und bestätigst deine Zahlung. Sobald wir eine Bestätigung erhalten haben, versenden wir deine Bestellung.
  • Kreditkarte: Wir akzeptieren Zahlungen per MasterCard, American Express und Visa. Beim Check out an der Kasse gibst du deine Kartenummer ein und bestätigst die Zahlung. Die Belastung deines Kreditkartenkontos erfolgt erst mit Abschluss der Bestellung. Anschließend musst du keine Überweisung mehr tätigen. 
  • Apple Pay: Möchtest du deine Bestellung mit deinem iPhone, iPad oder Mac bezahlen, ist das in Safari über Apple Pay möglich. Per Klick veranlasst du deine Zahlung, die du mit deiner Face ID, Touch ID oder einem Code bestätigst. Deine Debit- oder Kreditkartennummer bleibt für uns unbekannt und wird nicht an uns weitergeleitet. Sobald wir eine Zahlungsbestätigung erhalten haben, veranlassen wir umgehen den Versand deiner Ware.
  • Klarna Rechnung / Klarna sofort bezahlen: Möchtest du deine Bestellung über Klarna bezahlen, hast du verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Je nach gewählter Zahlungsmethode variiert der Bezahlvorgang. Sobald du deine Zahlung getätigt hast, erhalten wir eine Bestätigung und verschicken umgehend deine neuen Vorratsgläser.
  • eps-Überweisung: Bei der eps-Überweisung wirst du direkt an dein hinterlegtes Online Banking vermittelt. Dort wirst du gebeten, dich in deinen Account einzuloggen. Möglicherweise musst du deine Anmeldung über ein TAN-Verfahren oder einen SMS-Code bestätigen. Nach Überweisung deiner Bestellung und bei uns eingegangener Bestätigung verschicken wir umgehend deine Bestellung zu dir nach Hause.
  • Maestro: Möchtest du deine Bestellung über das Debitzahlungssystem Maestro bezahlen, ist das über das MasterCard SecureCode Verfahren möglich. Hier wird beim Bezahlvorgang eine sichere Verbindung zu deiner Kartenausgebenden Bank hergestellt. Um die Zahlung zu veranlassen, wirst du gebeten, dein Passwort einzugeben. Nach erfolgreichem Zahlvorgang erhalten wir eine Bestätigung und versenden umgehend deine neue Vorratsgläser.